NEUES VIDEO:
Schutzdiensttraining Juli 2010

click here >>>

Ein kleiner Einblick in unser Training:

click here >>>
Unterordnung
click here >>>
Schutzdienst
click here >>>
Fährte

Wie bereits erwähnt finden wir eine sinnvolle über das tägliche Zusammenleben hinausgehende Beschäftigung mit Hunden sehr wichtig.
Über die Welpenspielgruppe, die ich mit unserem ersten Weissen, Rocky, besucht hatte, lernte ich eine SV-Ortsgruppe kennen und war fortan von der Gebrauchshundeausbildung mehr und mehr begeistert. Wir blieben dort hängen und machten zusammen die BH (Begleithundprüfung), probierten Agility aus und entschieden uns schließlich für den Schutzdienst, der Mensch und Hund gleichermaßen begeisterte.Die SchH 1 (Schutzhundprüfung1) blieb nicht aus und Rocky war SchH 2-fertig, bevor er uns verließ.
Auch Finn genießt diese Ausbildung über alles! Er ist sehr lernbegierig, fährtet mit Eifer und zeigt schon eine schöne flotte und aufmerksame Unterordnung. Am meisten liebt er natürlich den "Arm", den er schon fest und voll hält.
Unser nächstes Ziel ist die SchH3-Prüfung, die wir nächstes Jahr ablegen möchten.
Der Schutzhundesport ist ein hundgerechter sportlicher Ausgleich, der Körper und Geist gleichermaßen fordert!
Ich möchte noch erwähnen, dass ich meine Hunde stets selbst ausgebildet und auf Prüfungen auch selbst geführt habe!

Am 24.04.2010 hat Finn im Rahmen der ZTP auf Lebenszeit auch einen Körschutzdienst absolviert:
Er erhielt unter Körmeister Stefan Hess ein TSB "a" (Trieb/Selbstsicherheit/Belastbarkeit "ausgeprägt")!
Er hat nun die beste Körklasse 1 erreicht!!





Am 14./15.11.2009 hat Finn in der SV-OG München-Moosach die SchH2-Prüfung mit TSB "a" bestanden!

Hier eine kleine Auswahl an Fotos, aufgenommen am Prüfungstag:













Am 31.10.2009 nahm Finn am Leistungsvergleichskampf des RWS e.V. in der SV-OG Lützelbach teil.
Er erreichte  in A  88 Punkte
                         in  B  85 Punkte
Leider war er in  C so ungestüm, dass er sofort zum Helfer lief und sich partout nicht mehr abrufen ließ. Deshalb wurde er in C disqualifiziert.
Wir werden weiter am Gehorsam arbeiten ;-)








Am 18.04.2009  hat Finn im Rahmen der ZTP der RWS-LG-Bayern den Körschutzdienst erfolgreich bestanden!




Am 15./16.11.2008 hat Finn die SchH1 (VPG1) in der SV-OG München-Moosach erfolgreich bestanden!





Am 13.10.2007 hat Finn seine erste Prüfung, die BH/VT in der SV-OG München-Riem erfolgreich bestanden!






Er hatte sichtlich Freude an seinem Pokal...;-)...









Das erste Mal im "Erwachsenen"-Hetzarm, September 2007: