Schön, dass Ihr hierher gefunden habt!    Welcome!

Please contact:
Silvia Crowley
Tassilostr.1
D-85540 Haar
phone: +49 (0) 89 6883265
mobile: +49 174 9033390
email: info@finn-vom-sutumer-grund.de



Ich möchte auf dieser Seite unseren Finn vorstellen:
Er ist, wie unschwer zu erkennen, ein Weisser Schweizer Schäferhund und lebt mit uns im schönen Bayern, am Rand von München.
Wir sind eine 5-köpfige deutsch-irische Familie, unser jüngstes Familienmitglied ist 10 Jahre alt und Finn`s bester Freund.
Geboren ist Finn am 08.07.2006 in Gelsenkirchen, in unmittelbarer Nähe der Schalke-Arena. Vielleicht erklärt das seine auffallende Vorliebe für Fußbälle...;-)
Sein Vater ist der RWS-Bundessieger 2007 Bossanova von White Angel, ein überaus leistungsbereiter Rüde. Seine Mutter Perlayne ist eine Tochter des berühmten Einstein-Tyson vom Sutumer-Grund und der wunderschönen J`Adore of Haely`s Future.
Sein voller Name ist Finn vom Sutumer-Grund.
Er hat 8 Geschwister.
Finn ist ein irischer Name und bedeutet im Irischen/Gälischen "weiss, hellhaarig, schön".
Da Finn ein sehr typvoller Vertreter seiner Rasse ist und wir das Ganze sehr interessant finden, soll er in die Zucht und darf Deckrüde werden! Vorausgesetzt natürlich, er hat alle Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt....
Unser Hauptanliegen ist jedoch, dass Finn eine vernünftige Ausbildung bekommt. Wir denken, dass eine Rasse wie der Schäferhund unbedingt Beschäftigung braucht, die über das normale Gassi gehen und Stöckchen werfen hinausgeht.
Deshalb - und natürlich weil`s Spaß macht - sind wir 2 bis 3mal pro Woche am Hundeplatz zu finden und trainieren im Gebrauchshundesport.
Wir besuchen - so wie es unsere Zeit zulässt - auch immer wieder Ausstellungen. Zum Einen, damit sich Finn daran gewöhnt und außerdem, um viele nette Gleichgesinnte zu treffen, die auch den "Weissen Wölfen" verfallen sind. Natürlich sind wir auch einer tollen Bewertung nicht abgeneigt ;-)...
Ansonsten spielt Finn am liebsten mit seinem kleinen Menschenbruder und überhaupt allen Kindern, oder er jagt Krähen über die Felder.
Er ist als Welpe hervorragend geprägt worden - an dieser Stelle ein großes DANKE an seine Zuchtstätte!
Finn ist unser 4. Hund und unser 2. Weisser Schäferhund. Eigentlich war diese Rasse immer der Traum meines Mannes, den wir uns 2001 mit Rocky, unserem ersten Weissen Schäferhund erfüllten. Leider ist Rocky mit nur 5 Jahren  über die Regenbogenbrücke gegangen, aber in unseren Herzen lebt er weiter!
Wir haben es nie bereut, uns für diese Rasse zu entscheiden! Der Weisse Schweizer Schäferhund ist ein fantastischer Familienhund und sportlich der wahre Allrounder!

Es würde uns freuen , wenn Ihr im Gästebuch einen Pfotenabdruck hinterlasst und ab und zu mal wieder hier vorbei schaut!













   

Nachdem Finn inzwischen alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung erfüllt hat und vor allem durch sein überaus menschen- und kinderfreundliches Wesen sowie seine Triebstärke bei der Arbeit voll überzeugt, wird er als Deckrüde eingesetzt!
Vor allem gefällt uns, dass er ein echter "Allrounder" ist!"
Finn besticht sowohl bei der Arbeit, als auch im Ausstellungsring - seine zahlreichen Titel und die unzähligen Siege im In- uns Ausland sprechen für sich...
Am Größten kommt er für uns allerdings in seiner Hauptbeschäftigung heraus:
Als bester Freund und Mitglied unserer Familie...

Alle Ergebnisse sind unter der Rubrik Pedigree / Auswertung zu finden.
Seit April 2008 ist er offiziell registrierter Deckrüde beim RWS mit uneingeschränkter Zuchtzulassung und besonderer Empfehlung zur Verbesserung der Front und Gesamtfestigkeit!
Auch im Jahr 2010 hat er seine Zuchtzulassung auf Lebenszeit mit Bravour als Tagesbester mit 98 von 100 möglichen Punkten gemeistert und in Formwert und Wesen ein Vorzüglich erhalten.
Er hat erneut einen Körschutzdienst mit TSB "a" abgelegt und besitzt somit die höchste Körklasse 1, was ihn zu einem  Einsatz in der sogen. Leistungszucht berechtigt!
Die ersten Welpen sind geboren und wir können jetzt schon sagen, dass Finn einen super Ausdruck, ein hervorragendes Pigment und ausnahmslos einen freien, offenen Charakter vererbt hat.
Seine Tochter Cilka hat sich im Alter von 18 Monaten bereits die Ausbildungskennzeichen  BH/VT und AD erarbeitet!

Finn selbst besitzt bis jetzt die Ausbildungskennzeichen:

BH/VT
(Begleithundprüfung)
AD (Ausdauerprüfung)
SchH1 (Schutzhundprüfung1) TSB "a"
SchH2 (Schutzhundprüfung2) TSB "a"
IPO 3 (Schutzhundprüfung 3 international)  TSB "a"
Körschutzdienst bestanden TSB "a" Körklasse 1


Als größte Ausstellungserfolge konnte er bis jetzt folgende Titel für sich verbuchen:

Österreichischer Bundessieger 2010 (FCI/ÖKV)
Österreichischer Champion (FCI/ÖKV)
Österreichischer Club-Champion (FCI/ÖKV/WSÖ)
Deutscher Champion (FCI/VDH)
Deutscher Club-Champion BVWS (FCI/VDH/BVWS)
Bayernsieger 2008 (FCI/VDH/BVWS)
Österreichischer Jugendchampion (FCI/ÖKV)
Österreichischer Bundesjugendsieger 2007 (FCI/ÖKV)
WSÖ-Jugendclubsieger 2007 (FCI/ÖKV/WSÖ)


Deckanfragen nehmen wir unter oben genannten Kontaktdaten gerne entgegen.




Wir sind Mitglied beim FCI, VDH, BBI, SV, RWS und der RWS-LG  BAYERN